Die neurologischen Ebenen





Die logischen Ebenen wurden von Robert Dilts ins NLP eingebracht. In der Literatur wird diese Ebenen auch als “neurologische Ebenen bezeichnet. Die Grundlagen für die logischen Ebenen hat Dilts dem Modell des Lernens von Georg Bateson entnommen.



Kontext / Umwelt

Auf der untersten Ebene ist die Umwelt angeordnet, der Kontext in dem wir leben. Die Fragen zu dieser Ebene: wo bist, wer ist bei Dir, was ist um Dich herum.

Verhalten

Auf dieser Ebene ist unser wahrnehmbares Verhalten angeordnet. Fragen zu dieser Ebene: was tust Du. Was geht in Dir vor. Was kannst Du oder andere von Dir wahrnehmen.

Fähigkeiten

Diese Ebene bezieht sich auf unser Wissen (Know How), unsere Fertigkeiten (Skills) und unsere Strategien. Diese Ebene steuert unser Verhalten. Fragen zu dieser Ebene: wie tust Du etwas.

Glaubenssätze und Werte

Glaubenssätze sind Annahmen über die Welt. Sie bestärken oder sie beschränken uns (Motivation und Erlaubnis) unsere Fähigkeiten einzusetzen. Fragen zu dieser Ebene: warum ist das so, was ist Dir wichtig.

Identität (Rollen)

Die Identität bestimmt unser Selbstbild und unser Rolle in Familie, Beruf und Freizeit. Die Frage zu dieser Ebene lautet: wer bist Du

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich bin wohl der schönste Mann der Welt

Wie Gedanken das Leben beeinflussen.

Leitfaden: Analyse der Stärken und Schwächen