Buchtipp


Überflieger – von Malcolm Gladwell


Malcolm Gladwell ist ein Wissenschaftsjournalist der sich auf die Demontage gängiger Vorurteile und die Aufklärung ungewöhnlicher Alltagsphänomene spezialisiert hat. Seine Bücher lesen sich wie Kriminalromane. Absolut lesenswert. In dem Buch Überflieger versucht er die Gesetze des Erfolgs zu erklären und der Frage nachzugehen, warum einige wenige Menschen erfolgreicher sind als andere. Selbst scheinbaren Überfliegern wie Mozart ist es nicht erspart geblieben, zuerst einmal mindestens 10.000 Stunden harter Arbeit zu investieren, um als ernst zu nehmender Komponist zu reüssieren.

Persönlichkeit, IQ, Talent und Fleiß sind längst nicht alles, ohne die Gnade der rechtzeitigen Geburt, eines förderlichen Herkunftsmilieus oder glücklicher Umstände aber alles nichts.

Erfolg ist das Resultat dessen, was Soziologen als “sich akkumulierenden Vorteil” bezeichenen So untersuchte der Psychologe Roger Barnsley mehrere Eishockey Mannschaften.
In jeder beliebigen Auswahlgruppe waren die besten Eishockeyspieler in den folgenden Monaten geboren:

* zu 40 Prozent zwischen Januar und März,
* zu 30 Prozent zwischen April und Juni,
* zu 20 Prozent zwischen Juli und September und nur
* zu 10 Prozent zwischen Oktober und Dezember

Dieses Phänomen hat eine simple Erklärung. Es hat weder mit Astrologie oder Magie zu tun. Es liegt einfach daran, dass der Stichtag für die Zulassung für eine Altersgruppe der 1. Januar war. Und ein Junge, der am 1. Januar bereits 10 Jahre alt ist, spielt in einer Altersgruppe mit Jungen, die dieses Alter erst Monate später erreichen. Und im Alter von 10 Jahren machen einige Monate einen erheblichen körperlichen Reifeunterschied aus.

Weitere Geheimnisse des Erfolgs

Der Matthäus Effekt:
“Denn wer hat, dem wird gegeben werden, und er wird in Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden” Matthäus 25.29

Die 10.000 Stunden Regel:
Experten zeichnen sich dadurch aus, dass sie über mehr als 10.000 Stunden Erfahrung auf ihrem Gebiet gesammelt haben

Reisfelder und Mathematik: “Wer an 360 Tagen im Jahr vor Sonnenuntergang aufsteht, kann gar nicht anders, als seine Familie reich zu machen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie Gedanken das Leben beeinflussen.

Ich bin wohl der schönste Mann der Welt